Vorstellung der SPD-Kandidaten für den Ludwigsstädter Stadtrat

10. März 2020

Die Vorstellung der SPD-Kandidaten für den Ludwigsstädter Stadtrat fand am Mittwoch den 26. Februar in der Gaststädte „Am Springelhof“ in Lauenstein statt.

Rückblick auf die letzten Jahre Zu Beginn der Veranstaltung blickte Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD) auf die letzten beiden Wahlperioden zurück. Eine optimale Voraussetzung sei die Haushaltskonsolidierung verbunden mit einem strikten Sparkurs und dem Ausschöpfen von Einnahmemöglichkeiten. „Wir haben erreicht, vieles im Einklang mit der Bevölkerung zu realisieren“, betont Timo Ehrhardt. Die Bürgerbeteiligung stehe für ihn an erster Stelle. „Wenn man die Bevölkerung ordentlich einbezieht, eine transparente und offene Vorgehensweise pflegt, dann weckt man auch Verständnis für die ein oder andere Entscheidung, die man trifft“, meint er. Am Ende des Jahres 2020 werde man in der Stadt Ludwigsstadt 10 Mio. Euro weniger Schulden haben als im Jahr 2008. So habe man einen größeren Spielraum, um entsprechende Projekte voranbringen. Viele Projekte seien in den letzten Jahren realisiert worden: Die Ortsdurchfahrt in Lauenstein habe man neugestaltet. Die Burg-Bräu habe man abgerissen. Eine Buswendeschleife sei entstanden. Der ehemalige Kindergarten soll zu einem Gemeinde- und Vereinshaus umfunktioniert werden. „Wenn es in der Region überhaupt noch Tourismus gibt, dann ist Lauenstein ein touristischer Ort“, erläutert Ehrhardt. Auch der Rennsteigtaler, der als Währung für die Rennsteigregion geschaffen wurde, trage dazu bei.

Die Vorstellung der Kandidaten Susanne Bauer (35) ist Erzieherin im Haus für Kinder St. Michael in Ludwigsstadt. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ihr soziales Engagement würde sie gerne im Stadtrat einbringen. Der technische Angestellte Mario Ziener engagiert sich für das Rote Kreuz. Seit zwölf Jahren ist er, als SPD-Vorsitzender der Ortsgruppe Lauenstein im Stadtrat. Die 48-jährige Astrid Vetter aus Ludwigsstadt engagiert sich in der DLRG und möchte sich im Stadtrat einbringen. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Der 30-jährige Bankkaufmann Carlo Schwab arbeitet bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach. Er würde sich freuen, weitere sechs Jahre für die Gemeinde Ludwigsstadt tätig sein zu dürfen. Thomas Rebhan (39) ist Versicherungskaufmann bei der HUK in Erfurt. Seine Hobbies sind die Kirche, die Musik und der Stadtrat. Als Prädikant predigt er in der Rennsteigregion. Paul Pfeiffer ist 28 Jahre alt und seit kurzem verheiratet. Tätig ist er bei der WOM in Ludwigsstadt. Ehrenamtlich engagiert er sich im TSV Ludwigsstadt und im Faschingsverein. Sich im Stadtrat einbringen zu können, sei sehr wichtig für ihn. Der Lauensteiner Michael Löffler (52) ist seit 18 Jahren im Stadtrat. Als Geschäftsleiter bei Heinz-Plastics freut es ihn, immer neue Projekte voranbringen zu können. Besonders für das Projekt „Lebenswertes Ludwigsstadt“ möchte er sich einsetzen. (Raphael Thoma)