Jahreshauptversammlung des SPD OV Lauenstein

21. April 2016

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Ludwigsstadt am vergangenen Freitag konnte der erste Vorsitzende Mario Ziener neben den Mitgliedern auch den ersten Bürgermeister Timo Ehrhardt und den Landratskandidaten Norbert Gräbner im Gasthaus Springelhof begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Ortsvereinsvorsitzende auf die Mitgliederentwicklung im Ortsverein ein und berichtete über die Aktivitäten der Vorstandschaft im vergangenen Jahr. Nach Aufnahme Lauensteins in die Städtebauförderung würden jetzt mehrere Projekte verwirklicht. Hervorzuheben sei hierbei der gesunkene Schuldenstand bei hohen Investitionsaufwand. Dies ist ein Ergebnis konsequenten Handels des Bürgermeisters mit seiner Verwaltung und des Stadtrates.

Kassier Klaus Treuner gab den Kassenbericht ab. Es wurde von den Revisoren Michal Welsch und Werner Opel eine tadellose Führung der Finanzen bescheinigt und die einstimmige Entlastung erteilt. Im Anschluss wurden Neuwahlen durchgeführt. Erster Vorsitzender wurde Mario Ziener, stv. Vorsitzender Michael Löffler. Als Kassierer wurde Klaus Treuner wieder gewählt, Schriftführer ist Siegfried Scheidig. Als Revisoren fungieren in Zukunft Karl-Heinz Ziener, der Werner Oper ablöst, und Michael Welsch.

Bürgermeister Timo Ehrhard ging in seinem Grußwort auf die Zusammenarbeit im Stadtrat ein, welche auch über die Fraktionen hinweg gut funktioniere. Gerade in Lauenstein würden derzeit viele Projekte konkretisiert. Dank der Städtebauförderung könne hier noch einiges Bewegt werden. Näher ging er hierbei auf die Projekte Burgbräu und alte Schule ein.

Gemeinschaftsschule im Norden wäre Zukunftsfähig, Bauhof Nord stärken

Norbert Gräbner erläuterte sein Konzept für die Zukunft des Landkreises. Für den Norden sei es Wichtig, die Schülerbeförderung nachhaltig zu verbessern. Die optimale Lösung wäre hier eine Schule im Norden, da sich die Entfernung nicht einfach wegdiskutiert werden könne. Eine Gemeinschaftsschule werde jedoch von der CSU vehement bekämpft. Laut einer Potentialanalyse würde diese jedoch bis mindestens 2033 eine ausreichende Anzahl an Schülern aufweisen können und somit Zukunftsfähig sein. Auch auf den Bauhhof Nord ging Gräbner näher ein. Dieser sollte nicht nur Erhalten sondern auch gestärkt werden. Würden doch einige Straßen des Landkreises im Norden liegen. Evtl. könne auch eine Kooperation mit dem staatlichen Bauamt erreicht werden.

Die Ehrungen konnte dann der Ortsvereinsvorsitzende zusammen mit dem Landratskandidaten Norbert Gräbner und stv. Kreisvorsitzenden Timo Ehrhardt durchführen. Für 60 Jahre in der SPD wurde Werner Opel geehrt. Er besucht auch heute noch regelmäßig die monatlichen Treffen des Ortsvereins. Für 20 Jahre wurden geehrt Johanna Ziener, Karl Heinz Ziener und Mario Ziener. Michael Welsch wurde für 15 jährige Mitgliedschaft geehrt.

16_04_11_Ehrungen_Lauenstein

von links: Timo Ehrhardt, Karl-Heinz Ziner, Johanna Ziener, Werner Opel, Mario Ziener, Norbert Gräbner, Michael Welsch

Teilen