Jahreshauptversammlung des SPD OV Lauenstein 2017

06. Juni 2017

Zahlreiche Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Mario Ziener zur diesjährigen Jahreshauptsammlung des SPD-Ortsvereins Ludwigsstadt in der Gaststätte Springelhof willkommen heißen.

Mario Ziener ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die einzelnen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein. Hierbei sei besonders die jährlich durchgeführte Weihnachtsbaumsammelaktion zu Gunsten des HVO Lauenstein der BRK Bereitschaft Lauenstein heraus zu heben. Er bedankte sich bei Klaus Güntsch der zur Sammelaktion immer tatkräftig mit Arbeitskraft und Material zur Seite steht. Kurz streifte er noch die Arbeit im Stadtrat. Er bedankte sich bei Bgm. Timo Ehrhardt und der Verwaltung für die geleistete Arbeit. Was in Ludwigsstadt in den letzten Jahren geschehen ist, ist schon bemerkenswert. In Lauenstein werden derzeit mehrere Projekte Angestoßen welche besonders den Ortseingang gestalterisch Aufwerten werden. Hervorzuheben sei, laut Ziener, dass derzeit bei der hohen Investitionsquote dennoch die Schulden deutlich abgebaut werden. Seit Amtseinführung des Bürgermeisters Timo Ehrhard sind die Schulden halbiert worden. Die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Fraktionen sei sehr gut.

In seinem Grußwort ging der SPD Kreisvorsitzende Dr. Ralf Pohl auf die brennenden Landkreisthemen ein, welche auch den Landkreisnorden betreffen. Er ging besonders näher auf das Mobilitätskonzept, die Investitionen an den Schulen sowie die Verkehrsanbindung ein. Er versprach bei der B173 weiter am Ball zu bleiben. Hier fehle es noch an der versprochenen „intelligenten Lösung“ um den Landkreis an eine Autobahn anzubinden. Der Landkreis Kronach ist der einzige Landkreis in Oberfranken ohne Autobahnanbindung. Dies stelle einen wirtschaftlichen Standortnachteil dar, der behoben werden müsste. Er bedauerte, dass die Ortsumgehung Pressig aus dem vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan gefallen sei. Zum Thema Nationalpark wolle sich die SPD erst mal ausführlich Informieren und danach ihre Position abgeben. Bürgermeister Timo Ehrhardt zeigte in seinem Bericht als erster Bürgermeister die umgesetzten und die geplanten Projekte insbesondere in Lauenstein auf. So wurde die Buswendeschleife bereits umgesetzt und somit 230 Tausend Euro investiert. Ein Teilabriss eines Gebäudes wurde bereits vollzogen. Für weitere Grundstücke laufen derzeit die Planungen für einen Ankauf. Allerdings sei es mit dem Abriss nicht getan. Es wird auch aktiv der Neubau von Wohnungen durch Privat beworben um die entstehenden Lücken „Nachzuverdichten“. Eine „Parkscheune“ sei derzeit in Planung und würde nach derzeitigen Planungen rund eine Million Euro kosten. Der Bedarf wird entstehen wenn die Burgbräu abgerissen wird. Der Abriss wird wohl auf 810 Tausend Euro kommen wobei er einen Förderbescheid über 645 Tausend Euro entgegennehmen durfte. Er bedankte sich bei der Regierung von Oberfranken für die bereitgestellten Fördermittel. Ohne diese Förderung wären die Maßnahmen nur schwer zu realisieren. Gabi Schülein berichtete über ihren Besuch beim Landesparteitag auf welchen sie die begeisternde Rede von Martin Schulz erleben durfte. Erfreut zeigte sie sich, dass der Landesvorstand zu genau 50 % mit Männern besetzt ist und der Unterbezirk einen Besitzer stellt.

Anschließend wurde für seine 25 jährige Treue zum Ortsverein Lauenstein Klaus Güntsch geehrt, welche Mario Ziener, der Kreisvorsitzende Dr. Ralf Pohl sowie seine beiden Stellvertreter Gabi Schülein und Timo Ehrhardt zusammen vornahmen.

Jahreshauptversammlung des SPD OV Lauenstein 2017
von links: Timo Ehrhardt, Klaus Güntsch, Dr. Ralf Pohl, Gabi Schülern, Mario Ziener