Jahreshauptversammlung der SPD Lauenstein

28. März 2012

MEHR ALS EIN HALBES LEBEN DER SOZIALDEMOKRATIE TREU MIT STANDING OVATIONS GEDANKT – NEUE HOMEPAGE SPD FÜR LUDWIGSSTADT – VORSTANDSCHAFT MIT HOHEM VERTRAUENSBEWEIS IM AMT BESTÄTIGT

JHV Lauenstein2012

Lauenstein.

In seinem Bericht aus der Stadt Ludwigsstadt machte Bürgermeister Timo Ehrhardt nochmals die hohe Wertigkeit von Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Großgemeinde Ludwigsstadt zum Thema. Mit dem früheren Wahlslogan „Ludwigsstadt – lebenwert ein Leben lang“ zeigt man sehr deutlich auf allen Ebenen die Handschrift der SPD in der Heimatgemeinde. Nur ein gemeinsames Vorwärtsdenken und die Ideen des Bürgers aufzugreifen bringe Möglichkeiten dies in die Tat umzusetzen. Ein Beispiel hierfür ist der „Ideenkreis Lauenstein“ am 11. April um 19.30 Uhr im Goldenen Löwen, der eine Fortführung der Ortsteilbürgerversammlungen vertieft. Auch die Projekte für den Ortsteil in Auftrag und Planung stellte Timo Ehrhardt detailiert dar: die Ortseinfahrt von Lauenstein soll positiver gestaltet werden, der Sanierung der Thüringer Warte im Außenbereich hat der Stadtrat bereits zugestimmt, ebenso der Restaurierung des Wanderweges „Pechleite“ vom Großparkplatz zur Fischbachsmühle stehen auf der Agenda. „Nur eine gesunde Ausgewogenheit zwischen Konsolidierung und Investition ist eine Legitimation für unsere Kommunen, sonst habe man Legitimationsprobleme in der Führungsebene, gelte auf allen Regierungsebenen“, so Dr. Ralf Pohl bereits in der Einleitung zu seinem Grußwort. Für die SPD gelte es, dass Profil auf die klassischen sozialdemokratischen Themen zu schärfen und darzustellen, damit man wieder Wähler hinzugewinnen kann, so der Kreisvorsitzende weiter. Denn gerade nach der Saarlandwahl ist sehr deutlich, dass die FDP ihr Prozent verdient hat, da sie bisher in der Koalition keine Trefferquote verzeichnen konnte. Die Bundesregierung hat es versäumt, die Finanzmärkte zu regulieren und an die Zügel zu legen, denn die nächste Bankenrettung zahle wieder der Steuerzahler, wenn sich der Finanzsektor nicht auf seine Wesentlichen Aufgaben reduziert und weiter spekuliere. Nachdem Seehofer so wankelmütig ist, besteht die Chance sozialdemokratische Aspekte in die Regierungsverpflichtung in Bayern endlich einzubringen. Der Landesvater macht bereits Wahlversprechen, die keine Gesamtlösung bis ins unterste Glied, die Kommunen aufzeigen. Auch auf der Kreisebene habe man mit der SPD durch sparsames Haushalten konkrete Möglichkeiten zur Investition bekommen, wie z.B. den Ausbau der Kreisstraßen und die Förderung der FOS am Rennsteig.

Mit den Ehrungen für die Treue zur sozialdemokratischen Partei in Lauenstein ging die Versammlung am Montag abend mit „Standing Ovations“ zu Ende. Das älteste Miglieder der Lauensteiner Genossen, der 91jährige Erich Jakob ließ es sich an diesem Abend nicht nehmen, die Ehrung persönlich vom Kreisvorsitzenden und dem Bürgermeister zu erhalten. Mit 55 Jahren aktiver Mitgliedschaft „ist unser Erich mehr als sein halbes Leben lang, den sozialdemokratischen Grundpfeilern der Partei treu geblieben und hat das Bild im Ortsverein immer wieder mit seinen prägnanten Meinungen bereichert“, so Timo Ehrhardt. Als Stellvertreter des Vorsitzenden und Stadtrat bringt sich Klaus Güntsch nun schon 20 Jahre ebenso aktiv für seine Heimatgemeinde ein und wirkt mit, die SPD Lauenstein voranzubringen, so Mario Ziener. Als Dankeschön erhielten die Jubilare eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

Lauenstein. Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen konnte der Ortsvereinsvorsitzende und Stadtrat Mario Ziener neben den Genossinnen und Genossen auch den Bürgermeister der Stadt Ludwigsstadt Timo Ehrhardt und den SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Ralf Pohl als Gäste im Springelhof am Montag abend begrüßen. Nach dem Totengedenken berichtete Mario Ziener vom abgelaufenen Jahr im SPD-Ortsverein, dass ohne Wahlen in ruhigen Bahnen verlief. Eine Zusammenlegung von Traditionsveranstaltungen mit dem Ortsverein Steinbach am Wald hält Mario Ziener für denkbar um mehr Zuhörer und Gäste zu erreichen. Mit dem Projekt „SPD für Ludwigsstadt“, einer neuen Homepage für die beiden ortsansässigen Vereine sind Mario Ziener und Timo Ehrhardt beschäftigt und hoffen auf möglichst baldige Fertigstellung und regen Besuch im WorldWideWeb. Auf dem Bundesparteitag durfte der Ortsvereinsvorsitzende den Altkanzler Helmut Schmidt in Berlin live erleben, wo dieser eine beeindruckende Rede zur Europapolitik gehalten hat. Mit einem kurzen Ausblick auf die derzeitigen Seitenhiebe der CSU in Richtung Christian Ude antwortete Ziener nur, wie traurig es ist wenn die CSU neidisch ist auf eine rote Bank die schwarze Zahlen schreibt, weil sie verstrickt ist in eine schwarze Bank die rote Zahlen bescherte. Nachdem positiven Bericht des Kassiers und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft konnte unter dem Wahlausschuss Dr. Ralf Pohl und Timo Ehrhardt die Führungsriege beim SPD-OV Lauenstein neu gewählt werden. Hier wurden alle Positionen fast wieder mit den bewährten Leuten besetzt und so das Vertrauen in die Mannschaft gestärkt. Ohne Gegenstimmen führt Mario Ziener mit seinen Stellvertretern Michael Löffler und Klaus Güntsch weitere drei Jahre die Belange für die SPD in Lauenstein, als Kassier fungiert weiterhin Klaus Treuner und fürs Protokoll ist Simone Büttner zuständig. Als Beisitzer wirken Siegfried Scheidig, Martin Treuner, die JUSO-AG vertritt Mario Ziener und als Revisoren arbeiten in Zukunft Michael Welsch und Karl-Heinz Ziener.

Foto: Simone Büttner
Ehrungen beim SPD-Ortsverein Lauenstein für treue Mitglieder, von links der im Amt bestätigte Vorsitzende Mario Ziener, Jubilar Erich Jakob (55 Jahre in der SPD), Bürgermeister Timo Ehrhardt, Jubilar Klaus Güntsch (20 Jahre) und Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl.

LogoSPDLauenstein