Christbaumsammeln für den Helfer vor Ort

23. Januar 2021

Nun schon zum 15. Mal holen freiwillige Mitglieder der Jusos -Ludwigsstadt Lauenstein am Samstag nach dem Dreikönigstag die Christbäume ab. In diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen.

„Wir gehen von Haus zu Haus um die vorher angemeldeten Christbäume abzuholen“, erklärt Mario Ziener. Pro abgeholten Baum sammle man zwei Euro ein. Der Erlös, in diesem Jahr über 200 Euro, bekomme die BRK-Bereitschaft Lauenstein für den Hvo Lauenstein. Mit diesem Betrag möchte man das Engagement und die Hilfsbereitschaft der Vereinsmitglieder würdigen. Gerade in dieser Zeit leisten sie einen großen Beitrag. „Da man aufgrund der Corona-Pandemie alles vorher gut überlegen muss, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt“, berichtet Ziener weiter. In einer Gruppe sei er zusammen mit Klaus Güntsch gewesen, in der Anderen dessen Sohn Michael Güntsch mit seiner Freundin Andrea. „Es war zwar etwas schwieriger, aber wenn man will, klappt alles“, ist sich der Lauensteiner sicher. Insgesamt werde diese Aktion in der Bevölkerung gut angenommen, weshalb sie im nächsten Jahr zum 16. Mal stattfinden soll.

(Raphael Thoma)

Christbaum2021_1
Christbaum2021_2

Teilen